„Ein Spiel wie jedes andere auch“ steht am Samstag für den TV Korschenbroich an. Das behauptet jedenfalls Trainer Khalid Khan. Dabei verleiht schon alleine die Tatsache, dass der TVK-Coach beim Lokalderby gegen den SC Bayer 05 Uerdingen in der Waldsporthalle (Anwurf: 18.30 Uhr) den zweiten Teil seiner Sperre ‚abbrummen‘ muss, dem Lokalderby einen besonderen Reiz. Wie in der vergangenen Woche beim 41:26 beim VfL Gladbeck muss Khan, der beim 39:35 gegen den TuS Spenge kurz vor Schluss die Rote Karte gesehen hatte, auf der Tribüne Platz nehmen.
Jörn Ilpers Einsatz gegen Uerdingen ist fraglich
Für Khan ist – ebenfalls wie in Gladbeck – Carsten Hirschfelder Chef auf der Bank des Regionalliga-Spitzenreiters, nachdem er vorher schon als Trainer der Landesliga-Mannschaft bei deren Spiel gegen den HSV Rheydt im Einsatz ist. Beim Abschlusstraining der Khan-Truppe ist Hirschfelder als ‚Breobachter‘ dabei: „Das reicht, er ist erfahren genug, um nach einigen Absprachen das Spiel zu managen“, weiß Khan. Ein Spiel wie jedes andere auch ist das Nachbarschafts-Duell gegen den derzeitigen Tabellen-Neunten vor allem, da sich der TVK der eigenen Stärke bewusst ist. „Ich sehe nach den letzten Leistungen keinerlei Grund etwas zu ändern. Der Gegner muss sich uns richten, nicht umgekehrt“, betont Khan, dass seine Schützlinge gegen Uerdingen angesichts ihrer bislang makellosen Baisonbilanz von 24:0-Zählern mit breiter Brust auflaufen können. „Wir müssen uns sicher noch verbessern, aber nichts verändern“, betont der 42-Jährige.
Allerdings warnt Khan seine Spieler davor, das Team um Bayer-Torjäger Thomas Pannen zu unterschätzen. „Wir haben großen Respekt, schließlich hat Uerdingen gegen Dormagen mit 16 Toren gewonnen oder in Minden gesiegt. An einem guten Tag können die für jedes Team der Liga gefährlich sein.“ Zudem wird der TVK von Personalproblemen geplagt. Rechtsaußen Mathias Deppisch muss wegen seiner Rückenprobleme erneut zusehen, wurde allerdings in Gladbeck von Christopher Bath „ganz ausgezeichnet“, wie Khan lobt, vertreten. Ein Fragezeichen steht auch noch über dem Einsatz von Jörn Ilper: Der Kreisläufer-Routinier plagt sich – ebenfalls schon seit Wochen – mit Kniebeschwerden herum.